[linux-l] GROSSE files mit VIM

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Mai 16 12:19:13 CEST 2002

* Soeren Sonnenburg wrote on Thu, May 16, 2002 at 10:45 +0200:
> Gibt es eine Moeglichkeit files die zB. ~1GB sind mit VIM zu bearbeiten,
> ohne das VIM die versucht in den speicher zu lesen (das dauert 1. zu
> lange und 2. hab ich nicht soviel).

Wie soll denn vim in eine 1GB Datei ein Zeichen einfügen, ohne
die Datei zu laden?!

Gegen 2. hilft swap. Natürlich auch noch mehr 1 :)

> Entweder VIM kann das wirklich nicht (*kopfschuettel*)

Wie kommst Du auf die Idee, daß das gehen könnte?

> oder ich find einfach nur die option nicht um die buffergroesse
> zu setzen...

Du kannst Dir ja mit "dd" oder so einfach ein Teil rausschneiden.
Aber ich kann mir ehrlich gesagt eh kaum vorstellen, wie man eine
1GB, also 1.099.511.627.776 Zeichen, große Datei editieren
will... Und ich finde 10KB source files schon manchmal
unübersichtlich ;) SCNR.

Aber erzähl mal, was Du da machst, ist bestimmt interessant.

oki,

Steffen