[linux-l] GROSSE files mit VIM

Soeren Sonnenburg sonnenburg at informatik.hu-berlin.de
Do Mai 16 12:33:17 CEST 2002

On Thu, 2002-05-16 at 12:19, Steffen Dettmer wrote:

> Wie soll denn vim in eine 1GB Datei ein Zeichen einfügen, ohne
> die Datei zu laden?!

z.B. nur die stelle merken an der er einfuegt.
Das file ist doch ehh eine liste von zeilen/bloecken wenns geladen
wird... wieso geht dann nicht einfach nur die angezeigten zeilen im
speicher haben wenn das file zu gross wird.

> Gegen 2. hilft swap. Natürlich auch noch mehr 1 :)

ich durfte erleben wie ich meinen mauszeiger stueckweise schubste...

> Wie kommst Du auf die Idee, daß das gehen könnte?

Bin halt AMIGA - editoren verwoehnt, hatte damals nur 8MB ram und hab
groessere dateien bearbeitet (da gab es auch kein swap).

> Du kannst Dir ja mit "dd" oder so einfach ein Teil rausschneiden.
> Aber ich kann mir ehrlich gesagt eh kaum vorstellen, wie man eine
> 1GB, also 1.099.511.627.776 Zeichen, große Datei editieren

ok, klar kann ich mit der macht der shell alles ohne editor machen, aber
fuer jeden fall eine custom-shell-skript-loesung ist zu aufwendig.

> will... Und ich finde 10KB source files schon manchmal
> unübersichtlich ;) SCNR.
> Aber erzähl mal, was Du da machst, ist bestimmt interessant.

es sind sicherliche keine srcen... das wird erst in 5 jahren mit win-xxl
erreicht.

zB. lade das menschliche genom und aendere ein bisschen rum.
zB. datensaetze (ich bin froh wenn die nur 1GB gross sind).

hauptsaechlich guck ich die zwar nur an... das geht gut mit zB. less
aber manchmal muss halt was geaendert werden.

Soeren.