[linux-l] GROSSE files mit VIM

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Mai 17 11:52:11 CEST 2002

* Soeren Sonnenburg wrote on Thu, May 16, 2002 at 12:33 +0200:

> zB. lade das menschliche genom und aendere ein bisschen rum.

So ein Genom ist also 1GB groß. Interessant. Binärformate könnte
man evtl. noch mit einem Hexeditor ändern (die können vermutlich
ändern, ohne zu laden, zumindestens ohne Einfügen) - falls das
reicht.

> zB. datensaetze (ich bin froh wenn die nur 1GB gross sind).

In der Datenbank direkt ändern? Hmmm...

> hauptsaechlich guck ich die zwar nur an... das geht gut mit zB.
> less aber manchmal muss halt was geaendert werden.

Ich würde mir dann vermutlich ein Häckseler bauen, der den Kram
in 10x100MB oder 100x10MB Schnipsel schnipselt (Snipsel!
Vermutlich kann MS-Word nicht mal ein solches Schnipsel
öffnen...). Die dann ändern und zusammencatten. (BTW, wenn man das
auf filesystem-ebene machen, könnte man das temporär machen,
ohne die ganzen nicht-geänderten Blöcke zu kopieren, vielleicht
doch ein kernel modul ;))

oki,

Steffen