[linux-l] python

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Mai 19 23:08:14 CEST 2002

On Sun, May 19, 2002 at 07:58:09PM +0200, Dr. Bernd Freistedt wrote:
> ---Olaf Radicke (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Sun, 19 May 2002 17:32:30 +0000

> fein :-)

Zum Schluss hatte mein Perl-Prog 1100 Zeilen Code und
ich bin nicht mehr durch gestiegen bei den debugging.
(und ich habe alle Register gezogen: use strict,
use diagnostics...)
Nach einem kurzen und fruchtlosen Ausflug zu c und
GTK++ bin ich dann wider bei ("nur") einer Skript-Sprache
gelandet. ("Wer es nicht im Kopf hat...")

[...]
> Aber ueberlege doch, ob Du in Python das Array ueberhaupt
> brauchst. Sicher geht Dein Problem eleganter zu loesen.

Nun, ich will damit die einträge in Menue, in meinen Programm
zählen. Sie werden der Reihe nach angezeigt, und ich (b.z.w.
das Prog) muss wissen wenn es am Ende angelangt ist. Sonst
gibt es ein Zugriff auf ein nicht definierten Wert.
Und die Menue-Einträge habe ich in Array's abgespeichert um
sie bequem mit

#- schnipp -#
menue_punkt += 1
mein_menue_array[menue_punkt]
#- schnapp -#

durchlaufen zu lassen.

Danke für die Antwort. Ich habe es DANN auch gefunden in
meinen Buch unter "len()" im Index.