[linux-l] GROSSE files mit VIM

Volker Kroll volker.kroll at 4mino.de
Di Mai 21 14:12:24 CEST 2002

On Sat, 2002-05-18 at 01:21, Oliver Bandel wrote:

> Hmhhhh... hast Du TAOCP?

;-)) Ja. Ist immer mal wieder eine nette Lektüre am Wochenende. Kann
leider nicht behaupten, es komplett gelesen, geschweige denn, komplett
verstanden zu haben.

> Ich hatte mich noch nicht dazu durchringen können, es mir
> zu kaufen.

unbedingt nachholen. Mein Eindruck ist, daß es kein besseres Buch zu
Algirithmen gibt.

> Wieviel Seiten nimmt die Beschreibung des Algorithmus/der Algorithmen
> denn ein?  Und wo genau findet man das im TAOCP?

Eigentlich geht im ganzen dritten Band um die sinnvolle Verarbeitung von
grossen Datenmengen. (Searching and Sorting (ähh andersrum: Sorting and
Searching)). Genaugenommen ist es Kapitel 5.4 (Zählung beginnt im Band
1) Seite 248 - 391 und 6.1 - 6.2 Seite 392 - 491.

> Ist das so grausam?
> Wenn die Algorithmen schon genau erklärt wurden,
> dann sollte das doch recht gut machbar sein?!

Nun ja. Wie Du oben siehst ist es viel Stoff, den man durchzuarbeiten
hat, bevor man sagen kann, welches denn jetzt der richtige Weg ist. Wenn
man den gefunden hat, ist der Rest vermutlich wirklich nur noch ein
"Kindergeburtstag" (meine Frau (Pädagogin) würde jetzt sagen: "Ein
Kindergeburtstag ist nicht so einfach, wie Du es Dir vorstellst" - aber
das nur am Rande....)

Gruß
Volker

PS: TAOCP gibt es vermutlich auch in jeder Bücherei, da es ja ein
"altes" Buch ist.... (Ist ja leider nicht ganz billig)
--
Volker Kroll                                    4mino AG
Chief System Developer                          Chausseestr. 52 b