[linux-l] MBR

Christian Dobrick chris79 at snafu.de
Do Mai 23 13:56:58 CEST 2002

From: "Steffen Dettmer" <steffen at dett.de>

>inkl. Partitionstabelle.

>hab's im README von Lilo gefunden
>(/usr/share/doc/packages/lilo/README):
>
>The first 446 (0x1BE) bytes of the MBR are used by the loader
>program. They are followed by the partition table, with a length
>of 64 (0x40) bytes. The last two bytes contain a magic number
>that is sometimes used to verify that a given sector really is a
>boot sector.
*schnipp bild*
>CooL. (0x200 = 512). Also rücksichert der Befehl nur den
>Programmcode rück :)

Dann müsste aber doch auch die Partitionstabelle mit zurückgeschrieben
werden, wenn ich sage:
"$>dd if=mbr of=/dev/hda bs=512 count=1".

Hat er aber nicht, statt dessen habe ich eine unpartitionierte HD bekommen.
Nu sitz ich hier und rate meine alte Partitionierung, um an die, natürlich
ungesicherten, Daten ranzukommen.
Ich glaub in der SuSE-Distribution ist ein Proggi, womit man verlorene
Partitionsdaten wiederherstellen kann, hat damit jemand Erfahrung?
Gruß Chris