[linux-l] Platz fuer eigene Scripte

Stephan Uhlmann su at su2.info
Do Mai 23 17:26:37 CEST 2002

Hi,

mich plagt jetzt schon seit laengerem eine Frage:

An welcher Stelle im Filesystem legt ihr eure eigenen Scripte, z.b. fuer
cronjobs ab?

Frueher hatte ich sie unter /usr/local/bin da sie fuer mich logisch dahin
gehoerten. Dort hat man aber nicht sein "eigenes" Verzeichnis und man
installiert ja manchmal auch andere Programme dorthin.
Nach einiger Zeit in /usr/lib hab ich die cronjobs nun unter /opt/cron. Aber
irgendwie finde ich das auch nicht optimal. Das Firewall runlevel script hab
ich in /etc/init.d/ aber dort schwebt es in potentieller Gefahr vom Firewall
Script der Distribution ueberschrieben zu werden.

Einerseits haette ich gerne alles zentral unter /etc damit man sie beim
Backup nicht vergisst, andererseits sind es ja keine Konfigurationsdateien.

Bitte jetzt nicht mit "leg sie halt irgendwo hin, ist doch egal" antworten.
Man strebt ja irgendwie immer Perfektion an und will es "The Right Way"
machen ;-)

Als Distribution benutze ich die SuSE. Habe aber dort bisher keinen guten
Platz gefunden wo sowas reinpassen wuerde. Der "Filesystem Hierarchy
Standard" schweigt sich darueber auch aus.

Stephan

--
I intend to live forever. So far so good.