[linux-l] Platz fuer eigene Scripte

Baerwaldt, Ralf Ralf.Baerwaldt at Dresdner-Bank.com
Do Mai 23 18:17:04 CEST 2002

> An welcher Stelle im Filesystem legt ihr eure eigenen
> Scripte, z.b. fuer
> cronjobs ab?
>
> Frueher hatte ich sie unter /usr/local/bin da sie fuer mich
> logisch dahin gehoerten.

Das hatte ich anfangs (Suse 4.x und 5.x und 6.0) auch versucht.
Seit Suse 6.4 habe ich eine fuer mich praktiablere Moeglichkeit
gefunden:

Alle eigene System-Scripte (also nicht Dateien, die nach HOME
gehoeren) kommen in eine Verzeichnisstruktur
unterhalb von "/u":
  /u/etc
  /u/etc/init.d
  /u/bin
  /u/sbin
  /u/usr/local/bin

Diese Dateien werden dann in das "normale" root-Verzeichnis
kopiert: "tar cC /u -f - | tar xC / -f -"
Ferner kann ein cronjob pruefen, ob die /u-Dateien auch
immer mit den /-Dateien konsistent sind andernfalls
eine Warnmail an root schicken.

Ausserdem habe ich noch ein Verzeichnis, in dem alle
Datendateien liegen:
  /d
  /d/buchhaltung
  /d/technik
  /d/www

Programmeupdates oder neue Programme, die ich aus
dem Netz sauge kommen nach:
  /p
  /p/postgresql
  /p/postgresql/7.0
  /p/postgresql/7.2

Dadurch komme ich nicht mehr mit irgendwelchen Distributionen
oder FHS in Konflikt.

Gruss Ralf Baerwaldt, BBCONS GmbH, http://www.bbcons.de