[linux-l] MBR

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Mai 24 10:27:58 CEST 2002

* Christian Dobrick wrote on Thu, May 23, 2002 at 13:56 +0200:
> From: "Steffen Dettmer" <steffen at dett.de>
> *schnipp bild*
>
> Dann müsste aber doch auch die Partitionstabelle mit zurückgeschrieben
> werden, wenn ich sage:
> "$>dd if=mbr of=/dev/hda bs=512 count=1".

Ja, hätte ich erwartet. Glaube sogar, daß irgendwo als
recovery-Tip gelesen zu haben... Merkwürdig, kann das jemand
klären?

> Hat er aber nicht, statt dessen habe ich eine unpartitionierte HD bekommen.

Komisch, leere Parttion? Jetzt fragt sich, ob das sichern oder
das Rücksichern nicht geklappt hat. Kann man auch schlecht
testen, wenn's nicht richtig funktioniert...

> Nu sitz ich hier und rate meine alte Partitionierung, um an
> die, natürlich ungesicherten, Daten ranzukommen.

Mist. Hilft also doch nur Zettel und Stift?!

Kann das jemand erklären?

oki,

Steffen