[linux-l] MBR

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Fr Mai 24 10:27:55 CEST 2002

On Fri, 24 May 2002, Steffen Dettmer wrote:

> Komisch, leere Parttion? Jetzt fragt sich, ob das sichern oder
> das Rücksichern nicht geklappt hat. Kann man auch schlecht
> testen, wenn's nicht richtig funktioniert...

> Mist. Hilft also doch nur Zettel und Stift?!
>
> Kann das jemand erklären?

Mmmmh, ich hatte auch mal das Problem und mir mit
TurboPascal ein Progrämchen geschrieben, womit man
die Partitionstabelle direkt in dezimal(!!) ändern
konnte. Das hat definitiv nur im ersten Sektor
gelesen und geschrieben und das haben dann auch
die OSe (NT und Linux) akzeptiert und
als gültige Partitionstabelle benutzt.
Mir ist nicht klar warum das mit dd nicht geht.
Ich hab werd das mal testen (hab noch ne neue alte
Platte die eh übergbeügelt werden soll)

Gruß,
Toby

PS: Vielleicht ist ein Wert in Parttabelle
ungültig und fdisk "denkt", sie ist leer?