[linux-l] BeLUG: Treffen am 29.05.2002 um 18:00 Uhr

Henrik Hempelmann henrik.hempelmann at sap.com
Mo Mai 27 14:27:02 CEST 2002

Jan-Benedict Glaw wrote:

>Eigentlich garnicht. Du kannst das nur umgehen, indem Du passive mode
>benutzt.

Umgehen?

passive Mode macht ja auch einen zweiten Kanal mit vorher unbekanntem
Zielport auf, nur eben in die selbe Richtung wie der Steuerkanal
Also kann ich nur schlecht dafuer einen Tunnel on-the-fly aufsetzen,
auch wenn ich so evtl. durch die Firewall durchkommen wuerde.

'Mein' proftpd meckert dann uebrigens, dass der Datenkanal von einem
anderen Host aufgebaut wurde als der Steuerkanal und verweigerte
ordentlich den Dienst :-)
AllowForeignAddress hat's dann wieder hingebogen, aber gluecklich macht
mich das noch lange nicht. Immerhin werden die Passwoerter dabei nicht
im Klartext ueber die Leitung gepumpt.

	Henrik