[linux-l] sleep (Perl/Python)

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Mai 28 20:16:47 CEST 2002

Ich weiß das ich mit meinen Themen immer harrschaf
am OT in der Liste bin. Tut mir Leid! Aber auf
anderen (deutschsprachigen) Listen zu Perl/Python
ist immer nichts los. (da kann ich auch ne' mailing-
liste mit eine Wand auf machen). - Das vor wech.

Ich wollte "sleep" benutzen und bin etwas irritiert
weil nicht das bei raus kommt, was ich erwartet hatte.
Ich habe mir ein kleines Testskript gemacht:

#! /usr/bin/perl -w
$test = 1;
do {
    print  "test";
    sleep 2;
} until $test == 0;

Ich hatte erwartet das alle zwei Sekunden dein "test"
ausgegeben wird. stattdessen passiert garnichts.

Bei den folgenden Testskript:

#! /usr/bin/perl -w
print  "test1\n";
sleep 2;
print  "test2\n";
sleep 3;
print  "test3\n";

Dachte ich "test1" wird sofort gedruckt, "test2" nach
zwei Sekunden und "test3" nach weiteren drei Sekunden.
stattdessen passiert fünf Sekunden nichts und dann wird
"test1
test2
test3"
aus gegeben.