[linux-l] sleep (Perl/Python) Denkfehler!

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Mai 29 18:07:26 CEST 2002

Ich hatte ein Denkfehler. Ich wollte sleep benutzen
um wiederkehrend in bestimmten Zeitabständen ein Befehl
auszuführen. Aber trotzdem sollten Ereignisse in
der Mainloop-Schleife bearbeitet werden. Geht natürlich
nicht, wenn ich den Prozess schlaffen schicke.

Und jetzt noch mal der ganze Sinnzusammenhang:

Es dreht sich (wie sollte es auch anders sein) um
mein geliebt/gehassten Editor. Der sollt jetzt auch
mit nur einer Taste bedien bar sein. In dem die
funktion der rechten zweiten Taste, die für das
weiterspringen des Cursor zuständig ist, dem
Skript überassen wird. Der Cursor soll also langsam
von alleine weiter springen, bis sich die Richtung
ändert, ausgelöst durch die verbleibende linke
Taste.
Also: Springe rechts lang bis Taste gedrückt, dann
weiter nach unten, bis Taste gedrückt u.s.w.

Ich weiß nicht wie man es macht, befehle zyklisch
aufzurufen und den Rest des Skriptes normal
weiter laufen zu lassen (also mein Tk-Mainloop).

Muss ich ein Externen Prozesse starten der in
zeitlichen Abständen Signale schickt, die der
Hauptprozess abfängt und bearbeitet?

Oder bekommt man das auch einfacher hin?

Mfg Olaf