[linux-l] Problem mit Perl bei RedHat

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Mai 31 11:13:37 CEST 2002

* Dennis wrote on Thu, May 30, 2002 at 18:18 +0200:
> ich habe ein Problem mit redhat. Ich hatte Perl 5.6.0
> installiert. Nun wollte ich Perl 5.6.1 installieren, aber da
> ist was schief gegangen, so das die Module nicht mehr gehen.
> Alle Module wollen noch auf Perl 5.6.0 zugreifen. Aber laut
> Perl Version ist auch schon 5.6.1 drauf.

d.h., perl --version?

> Ich kann auch keine neuen Module mehr installieren, dann sagt
> das make install am Ende immer 18 von 18 Tests nicht bestanden.

Vermutlich ein Folgeproblem?

> Weiß hier jemand weiter? Sorry wenns etwas amateurhaft klingt,
> aber bin wirklich noch nicht so lange dabei, vielleicht braucht
> ihr auch andere Infos um überhaupt helfen zu können?

Zunächst: Wer ruft perl auf, wenn die Module nicht da sind? Kann
es sein, daß Du sowohl das alte als auch das neue installiert
hast, und es "Zufall" ist, welches Perl verwendet wird? Guck mal
nach, ob Du das alte Perl noch rumliegen hast und benenne perl
und suidperl um. Dann würde ich noch Teile wie
/usr/lib/perl5/5.00503/ oder wo das bei Dir liegt umbennen. Da
stört nur.

Dann fange bei CPAN mit was einfachem an. Vielleicht install
Bundle::CPAN oder sowas, das scheint recht gut zu funktionieren;
machnmal funktionieren Module mit einigen Versionen einfach nicht
(z.B. geht DBI::ODBC bei SuSE 7.3 nicht ohne patch). Dann mail
nochmal genauer.

oki,

Steffen