[linux-l] TCPA, digital Verwertbares, M$ (was: OT Kernel)

Steffen Schulz pepeatgoofy at gmx.net
Fr Nov 1 00:47:47 CET 2002

On 021101 at 00:01, Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> wrote:
> On Thu, 2002-10-31 01:01:28 +0100, Steffen Schulz <pepeatgoofy at gmx.net>
> wrote in message <20021031000128.GA9350 at goofy.entenhausen>:

(Ach ja: Wenn mir irgendjemand sagen kann, wie ich postfix
 dazu bringe, keine MSG-ID hinzuzufügen, wäre ich sehr glücklich.)

> Es geht nicht um die 0.05% von Computern, die wir "Server" nennen.
> Nein, es geht um 99.95% dieser Computer, die bei mir und Dir
> auf dem Tisch stehen [...]

Wenn sie sowas hinbekommen wollen, darf es keinen Weg zurück, keine
Alternativen geben. Was glaubst du wie meine lieben Mitschüler aus der
Wäsche gucken, wenn sie mit ihrem coolen WindowsXP+ plötzlich keine CDs
rippen/kopieren und Dateien tauschen können? Der durchschnittliche
jugendliche macht doch mit seinem PC nix anderes! Wenn sie alle Spiele
kaufen müssten, wenn die Serialz für die Shareware nicht mehr
funktioniern...Und wenn sie dann einen wie mich sehen, der dieses total
doofe Linux(das für Spinner) benutzt, wenn sie sehen, dass ich immernoch
nach belieben mit mp3s/oggs, videos, hantieren kann, dann werden diese
Leute ins Grübeln kommen. Und wenn es was gibt, was MS nicht gebrauchen
kann, dann sind dass junge Leute die auf Abwege geraten. Doch genau
dies wird passieren, wenn die Jungs nicht alles umsonst und möglichst
illegal bekommen. Das Raubkopieren erlebt mit dem momentanen DSL-Flat-
und eMule/eDonkey-massendownloaden einen so grossen Hype, dass nur die
absolut Unwissenden[tm] sich solche Hardware anschaffen würden.
Und selbst denen wirds unangenehm, wenn plötzlich nicht mehr nur die
Freaks ihnen sagen, wie dumm sie sind.

Und wenn MS nicht mehr die Masse hinter sich hat, wird das ganze schon
sehr viel schwieriger in den Markt zu drücken. Weiss nicht, wie
Firmenchefs oder so dazu stehen, die offensichtliche Abhängigkeit
ist sicher bereits heute einigen ein Dorn im Auge...

Das von Olaf erwähnte MS-Linux macht mir da schon mehr Angst, weiss
nicht wie genau sich die GPL da ausdrückt...
Hier müsste man dann wohl auf einen Kernel-bug warten, um selbst
wieder die Kontrolle übernehmen zu können. Wenn sowas gesetzlich
auch noch abgesichert wird, dürfte das aber nen ernsthafteres
Problem darstellen.

Schon komisch...mir kam es so vor, als wären wir die letzen Jahre auf
dem Richtigen Weg[tm] gewesen...

mfg
Steffen
--