[linux-l] OT Kernel

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Nov 2 19:50:41 CET 2002

* Roland Penzin wrote on Fri, Nov 01, 2002 at 20:05 +0100:

> einigen wir uns für den moment darauf, dass die realität auch mal krank
> sein kann?

Yep!

> oft genug findet man, hab ich gehört, noch das logo von Phillips
> "Compact Disc" drauf, und die haben dann richtig verloren. Phillips hat
> nämlich drauf hingewiesen, dass sämtliche kopiergeschützte scheibeb
> nicht mehr das logo führen dürfen. mithin auch keine CD's mehr sind ?

Fetzt ja, wußte ich nicht. Interessant, die kann man dann in
jedem Fall zurückgeben, oder?

> bei solchen scheiben solltest du dir sowieso schriftlich versichern
> lassen, dass du sie zurückgeben kannst, auch wenn geöffnet.

Na ja, bloß in der Praxis kauft man sich ja im Supermarkt mal
eben ne CD - so ganz ohne Sondervertrag. Den wird auch kaum eine
Kassiererin unterschreiben :)

> kriegst du die sache auf strafrechtliche gleise, hast du anspruch auf
> schadenersatz.

Na ja, dann mußt Du ja Schaden nachweisen. Vielleicht kann man
den Zusatzaufwand geltend machen, aber wegen ein paar Euros (so
teur ist ne CD ja nicht), geht man ja nicht gleich vor Gericht.
Vermutlich kauft man einen neuen CD Player, ist irgendwie
letzendlich doch das einfachste, fürchte ich...

> wie Fox Mulder schon sagte: "wir sind hier in amerika. bloss weil man
> die meisten stimmen kriegt, muss man noch lange nicht präsident
> werden." das geht vorbei. die müssen bald wieder wählen.

:) Schöner Spruch!

> kauf's nicht. bei uns soll der umsatz mit CD's um die hälfte
> zurückgegangen sein.

Ja, stimmt schon. Das mit dem Umsatz hängt IMHO zwar nicht direkt
nur davon ab, sondern auch davon, das es den Leuten nicht so gut
geht, und vom "TEuro"-Kram usw. Vielleicht wird es ja wirklich
besser...

> keine zeit? dann hilf ihnen, richtige entscheidungen zu finden.

Na, und wie?

> zwischen 1962 und 1990 gab es hier keine nennenswerten
> überschwemmungen.

Aber Warnungen. Natürlich, sowas gibt's immer, klar. Aber in den
natürlichen Überflutungsgebieten Siedlungen zu bauen, ist aber
nicht wirklich clever, oder? Ich meine, da gibt es Bebauungspläne
und weiß ich was, wenn Du in Deinem Garten ein Haus bauen willst,
mußt Du schon was Glück haben (meine Eltern durften zum Beispiel
nicht), aber da geht das dann plötzlich. Da fragt man sich doch,
wozu die ganzen Pläne, wenn sowas anscheinend unzureichend
berücksichtigt wird. Dann sollen doch alle (fast) alles bauen
dürfen - und Ihren Zaun anstreichen, wie sie wollen (hier ist auf
fast allen Dörfern so ein Kram vorgeschrieben!). Aber Du hast
Recht, es wäre anmaßend und unhaltbar, behaupten zu wollen, ich
hätte das ingesamt genauso gut oder gar besser gemacht. Aber das
ist ja auch nicht mein Job.

>  Die PISA Studie hätte keinen
>
> in chicago soll jeder 2. analphabet sein. so weit ist kreuzberg noch
> nicht.

Na ja, hier können (laut Fernsehwerbung) 4 Millionen nicht
richtig lesen und schreiben. Die USA sind nur weiter...

> 1. material vorbereiten. kurz & knapp formuliert, klar & deutlich, dass
> sie sich das merken können & ggf. andere überzeugen können.

Gut, klar, das gilt aber bei Präsentationen allgemein.

> 2. beim thema bleiben. also nicht über hochwasser & pisa & amerika
> gehen, da haben sie dann gleich keine zeit mehr dafür.

Yep, klar, verständlich.

> 3. pragmatisch & einfach argumentieren. überlegen, ob man immer bei marx
> & engels anfangen muss.

Yep, klar.

> 4. junge parlamentarier profilieren sich durch "anfragen". also das was
> man will, in frageform operationalisieren. (schriftlich!)

Aha, interessant.

> 5. wenn du neue gesetze haben willst, bringe gleich entwürfe dazu mit.
>
> (die liste kann fortgesetzt werden)

Danke, war interessant! Was man auf der Liste alles so lernt...
Fetzt.

> es gab kürzlich jemand im bereich bundestux, der wusste, wie's geht.
>
> also in unsrem beispiel greifst du dir den abgeordneten deiner partei (
[...]

Herrliches Bespiel!

> aber nicht, dass du heut nacht 'n programm draus machst & montag zum
> patent anmeldest....

klar.

Danke, war interessant!! Schönes Wochenende!

oki,

Steffen