[linux-l] Grub erzeugt neue Laufwerke

Lutz Meinert lutz.meinert at madvedge.de
So Nov 3 09:47:41 CET 2002

Am Fre, 2002-11-01 um 22.32 schrieb Christoph Freitag:
> [...]

Hallo Christoph!

> Hm, also ich kann nur eine primäre Partition entdecken.

Streng genommen ist hdb2 die zweite primäre, da aber als erweitert
fungierend Dein Problem nicht tangiert.

>      Gerät boot.  Anfang      Ende    Blöcke   Id  Dateisystemtyp
> /dev/hdb1   *         1       128   1028128+   b  Win95 FAT32
> /dev/hdb2           129       784   5269320    5  Erweiterte
> /dev/hdb5           129       270   1140583+   b  Win95 FAT32
> /dev/hdb6           271       784   4128673+   b  Win95 FAT32

Diese Tabelle sieht völlig o.k. aus.

Allerdings hast Du leider nur die Partitionstabelle Deiner zweiten
Platte geschickt. Mit fdisk -l solltest Du Dir eigentlich die
Partionstabellen von beiden Platten anzeigen lassen können. Vielleicht
steckt da ja eine primäre Fat-Partition, die rumspukt.

Dass mit dem Verstecken via hide ist für Windows durchaus sinnvoll, wenn
man mehrere Windows-Systeme auf dem Rechner hat und damit die
Möglichkeit erhält, sie unabhängig voneinander zu booten, ohne dass sie
sich in die Quere kommen. Wenn man aber nicht weiss, was sich hinter den
beiden zusätzlichen Laufwerkbuchstaben verbirgt (Laufwerkbuchstaben sind
bei Windows bekanntermaßen nicht sehr aussagekräftig!) ist das eher ein
rumstochern.

Gruß
Lutz