[linux-l] Druckerportforwarding 9100

dmcleod at gmx.net dmcleod at gmx.net
Di Nov 5 09:46:00 CET 2002

> Wenn du remote einen Printer unter Windows verwenden
> willst, musst du IMHO smb verwenden. Verwendet smb den
> Port 9100 ? Wohl eher nicht.
> Du kannst auch auf beiden Seiten der Verbindung
> jeweils eine Linuxkiste stellen und die Drucker-
> verwaltung ueber cupsd machen. Dann musst du noch
> auf der Heim-Linuxkiste mittels smb den cups-Drucker
> sichtbar machen fuer deine Winbuechse.

Darum geht es nicht, natuerlich kann Windows auf Jetdirect zugreifen, mann
muss nur den entsprechenden Drucker anlegen. Was mir wichtig ist, ist die
Frage ob es beim Prerouten von Jetdirect noch evtl. was zu beachten gibt ausser
Port 9100 auf udp und tcp freizumachen? OK, jetzt geht es, habe noch einfach
folgenden regeln ergänzt:

-A FORWARD  -j ACCEPT -p tcp -s XXXXXX -d 192.168.10.20 --destination-port
9100

Jetzt tut ers ...

Duncan

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!