[linux-l] hochaufloesendes timing im linux kern

Robert Sander ml-belug at epigenomics.de
Mo Nov 11 14:30:42 CET 2002

On Mon, 11 Nov 2002 13:10:30 +0000 (UTC),
 Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> wrote:
>=2E..und sich dann wundern, was alles nicht mehr geht:-) Da braucht nur
> wer lange im Interrupt zu bleiben, und Deine Millisekunde is' hin. Du
> kannst Dich (momentan) eigentlich nur aufrufen lassen, die Zeit
> feststellen und dann via mdelay() schlafen. Linux ist halt kein
> Realtime-OS... Allerdings sind im Moment einige dabei, eine
> Microsekunden-API zusammenzubauen. Vielleicht kannst Du deren Patches
> verwenden (bzw. darauf aufbauen).

Ja, natürlich. Das kann aber auch schon bei HZ=100 passieren.

Ich habe z.B. den Effekt, wenn ich den X-Server starte mit den
nVidia-Binärtreibern. Dann hängt beim initialisieren der Grafikkarte das
ganze System für etwa 10 - 15 Sekunden.
Das muß aber an der sehr alten TNT2-Karte liegen, bei neueren Karten
habe ich den Effekt noch nicht gesehen.

Und es gibt ja ein Realtime-Linux: http://fsmlabs.com/community/

Grüße
--