[linux-l] hochaufloesendes timing im linux kern

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
Mo Nov 11 15:06:14 CET 2002

Am Montag, 11. November 2002 13:30 schrieb Robert Sander:

> Ja, natürlich. Das kann aber auch schon bei HZ=100 passieren.
>
> Ich habe z.B. den Effekt, wenn ich den X-Server starte mit den
> nVidia-Binärtreibern. Dann hängt beim initialisieren der
> Grafikkarte das ganze System für etwa 10 - 15 Sekunden.
> Das muß aber an der sehr alten TNT2-Karte liegen, bei neueren
> Karten habe ich den Effekt noch nicht gesehen.
>
> Und es gibt ja ein Realtime-Linux: http://fsmlabs.com/community/
>
> Grüße

Hallo zusammen,

bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob ich den Zusammenhang ganz
erkannt habe. ;-) (Ja, und gepatcht wurde auch.)
Aber in den Release-Notes zu Red Hat Linux 8.0 ist im Kapitel
"Anmerkung zum Kernel" folgendes zu finden:

[...] Der Kernel basiert auf der 2.4.18 Release und entaelt
ausgewaehlte Patches des 2.4.19 und der -ac Patchsammlung.

	° HZ=512 auf i686 und Athlon bedeutet, dass die Systemuhr 5 Mal so
	  schnell laeuft wie auf anderen x86-Plattformen (i386 und i586);
	  HZ=100 war bisher Standard auf x86-Plattformen. Diese Aenderung
	  liefert bessere interaktive Reaktionen, geringere Latenz-Anwort
	  für einige Programme und schnellere Reaktionen vom Terminplaner.
	  Wir haben das /proc Dateisystem so angepasst, dass Zahlen genau
	  wie bei Verwendung des HZ=100 Standards mitgeteilt werden.

Gruss
Pascal