[linux-l] vim fragen

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Mo Nov 11 15:23:15 CET 2002

On 2002-11-11T14:52:28+0000, Soeren Sonnenburg wrote:

> nicht schlecht. einziger nachteil ist, dass die datei dann u.U. nicht
> mehr original user/gruppenzugerhoerigkeit hat, was ich leider brauchte.

Dann kopiere die Datei vorher, und schreibe das Resultat in die alte
Datei. Vorsicht bei Erstellen von temporaeren Dateien in Scripten,
siehe man mktemp, mktemp(3) und mkstemp.

> aber apropos head+tail, gibt es eigentlich auch body ?

Sollte ein einfaches Script mit einem Aufruf von tail und einem Aufruf
von head erledigen koennen. Evtl. braucht man noch einen Aufruf von
wc -c und etwas Rechnerei.

Kendy
--
DHC74dcU+NqWj4+439w1df/0Kl0hUntSiTAEYC4niKjPMxm6NTFKi/ustTMd/bkeHps=