[linux-l] vim fragen

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Nov 13 00:26:35 CET 2002

On Tue, Nov 12, 2002 at 11:06:32PM +0100, Soeren Sonnenburg wrote:

> und was soll das ? muss das byte verschwendet werden. emacs (in der
> konfig in der er hier ist) hat das auch nicht einfach rangehaengt.
>
> das ist mehr bug als feature. denn wozu sollte man bitte einen
> zeilenumbruch am ende einer datei haben wollen.

Damit man ihn auch hat, wenn man die Datei binär
auf den Schirm ausgibt, z.B. mit cat.

cat gibt die Dateien aus, wie sie sind - zumindest, wenn man
keine weiteren optionen angibt.

Und damit man auch die Daten/Dateien voneinander unterscheiden
kann, braucht man selbstverständlich den Zeilenumbruch,
damit man sieht, wo die nächste ausgabe anfängt.

Und da ist eben der vi/vim ganz nett und unterstützt
einen dabei.
Der vi(m) ist immerhin eigentlich ein textedito und kein
Editor für Binärdateien, auch wenn er das *auch* möglich macht.
Und da ist er dann so nett, eine Zeile sauber abzuschliessen,
wie es sich gehört, bevor man eine neue ausgibt.

Kannst ja mal Dateien, die keine "\n" am Ende haben
auf den Schirm ausgeben. Am besten einige solcher Dateien.

Viel Spaß beim Lesen!

> wenn man einen brauch
> kann man ihn einfuegen, loeschen ist der totale krampf.

Nö. Wie einfach das ist, habe ich Dir ja gemailt.

Es ist der totale Krampf, wenn Programme wegen eines
zusätzlichen "\n" am Dateiende abkacken!

Was setzt Du denn für eine Drecks-Software ein, die sich
von einem "\n" irritieren lässt?

Komisch, aber klingt irgendwie nach MickeySoft oder
programmierbuden aus dem Umfeld. Ist jedenfalls
nicht sehr solide.

Ciao,
   Oliver