[linux-l] vim fragen

Katja Saeger katja at saeger.in-berlin.de
Fr Nov 15 12:45:27 CET 2002

Hi Roland,

warum haengst Du alles am Englischen auf???
Es gab mal eine Zeit in Deutschland da hat man Lehrer mit einer sehr guten
Deutschausbildung gehabt und wir als Schueler haben davon sehr profitiert,
naemlich ein gutes Deutsch gelernt. Das ist allerdings schon 56 - 42 Jahre
her!!!
Danach ging es mit der Deutschen Sprache immer mehr bergab, vor allem durch
die zunehmende Verwendung von Anglizismen.
Ausserdem bin ich der Meinung das jeder so schreiben soll wie er es kann, sich
aber bemuehen sollte, seine deutsche Sprache im Gebrauch zu verbessern.
Deutsch ist nun mal eine schwere Sprache, vor allem aus Sicht der Grammatik.
Von der sogenannten Rechtschreibreform halte ich nicht viel, da sie die
Sprache noch mehr verkompliziert.
Umlaute sollte man benutzen, da viele Menschen auch mit " ä,ö,ü"
Schwierigkeiten haben, genauso "ss" statt "ß". Das macht sich auch im Umgang
mit dem Computer einfacher, da man es lesen kann und keine kryptischen
Zeichen herauskommen, trotz einer deutschen Tastatur.
Leider nehmen aber zu viele Leute den Duden nicht mehr zur Hand, wenn sie
nicht genau wissen wie man ein Wort schreibt, sondern schreiben es wie sie
denken. Ein Duden ist ein Buch mit dem man Deutsch lernen kann, wenn man
will. Es sollte auch in jedem Haushalt einer zu finden sein.

mfg Katja