[linux-l] vim fragen

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Nov 15 13:31:42 CET 2002

On Fri, Nov 15, 2002 at 12:04:24PM +0100, Guntram Trebs wrote:

> vielleicht sollte ich jemanden fragen, der sich damit auskennt:
>
> Heißt es "Helft den Armen vögeln." oder "Helft den Armen zu vögeln"?

> tja, hier hilft nur noch die Groß- und Kleinschreibung ...
>
> Aber eigentlicht mag ich Zweideutigkeiten ;-)

Tja, solche Sorten von Wortwitz kann es aber nur geben,
wenn die eigentlich als wichtig anerkannte Groß-/Kleinschreibung
für den Zweck außer Kraft gesetzt wird.

Mit jedem scheinbaren Vereinfachen wird leider auch die Vielfalt,
die Ausdrucksmöglichkeit geringer, und irgendwann sprechen wir
dann nur noch englisch (wenn man das nämlich rein nach der
Einfachheit informationstechnisch (Aufbau Buchstabe-Wort-Satz)
betrachtet, ist's englischsprachige "einfacher", oder eben "flacher"),
oder als 100100101001en?

Immerhin ist Deutsch international für den Tiefgang und die
Präzision der Sprache bekannt (deshalb auch bestimmte Dichter
& Denker; deswegen viell. auch D als das Land der selbigen).

Alles immer nur einfach? Also: englisch lernen und M$ installieren,
das unnütze Gestrüpp der Urwälder roden und einfache Sandböden
(hallo Wüste!) gedeihen lassen, und in den städten den Pflegeleichten
beton, statt diesem verwilderten Unkraut (Weg mit dem Berliner
Wald, wir wollen einfach überschaubare Autobahnen).

Ciao,
   Oliver