[linux-l] pam und mysql

Axel Burkhardt burgi at burgi.de
Mo Nov 18 20:14:23 CET 2002

Hallo,

ich dachte, ich hätte PAM begriffen. Offenbar hab ich es nicht :-(

Also: Die folgenden Zeilen in /etc/pam.d/login müßten einem User ein
login ermöglichen, der entweder in /etc/passwd bzw. shadow oder der
mysql-tabelle gelistet ist.

auth       optional   pam_unix.so nullok
account    required   pam_unix.so
session    required   pam_unix.so
auth       optional   pam_mysql.so user=bla etc.
account    required   pam_mysql.so user=bla etc.

Das tut aber nicht und ich versteh nicht so recht warum (Login-Versuche
von einem in der MySQL-Tabelle gelisteten User werden mit "User not
known to the underlying authentication module" quittiert, user aus
/etc/passwd können sich problemlos einloggen). Das mysql-geraffel
schient zu funktionieren, jedenfalls setzt pam_mysql saubere Anfragen
ab, kann mit der DB verbinden etc. Das Problem sollte also in den
vorstehenden Zeilen liegen. Aber wo ist denn nur mein Denkfehler?
Achja, das gnze läuft auf Deb-Woody, aber das sollte ja nix zur Sache
tun.

Grüße

Axel
Axel Burkhardt | burgi at burgi.de