[linux-l] SuSE und USB

Lutz Meinert lutz.meinert at madvedge.de
Di Nov 19 21:30:38 CET 2002

> Hallo Lutz,
>
> ich habe dasselbe Problem. Ich habe alle die Pakte neu installiert,
> modprobe ... ausgeführt. YAST hat den Scanner erst gefunden, als ich
> noch mount usbdevfs gemacht habe, ihn dann aber trotzdem nicht
> installiert, obwohl er mit usbview gefunden wurde. Die Testseite kam
> nicht, sane-find-tool hat auch nichts gefunden. In YAST taucht auch
> keine USB-Schnittstelle auf - oder ist das normal?
>
> Erwin

Hallo Erwin,

mir fällt spontan dazu nicht viel ein. Hatte bislang mit USB-Mäusen,
-Floppy-Laufwerken und -Memory-Sticks unter SuSE 8.x keinerlei
Schwierigkeiten. Kann das Problem auch nicht reproduzieren, weil ich
noch einen grundsoliden SCSI-Scanner habe, der klaglos von YaST
installiert wird.
Schau doch mal bei SuSE-Hardware-Datenbank & Co nach, ob bei Dein
USB-Scanner überhaupt von Linux ohne Weiteres unterstützt wird - muss
leider noch nicht auf jeden USB-Scanner zutreffen.Wenn YaST + sane ihn
nicht erkennen, ist das schon verdächtig.

Glück auf!
Lutz