[linux-l] SuSE und USB

Lutz Meinert lutz.meinert at madvedge.de
Di Nov 19 21:52:37 CET 2002

Am Die, 2002-11-19 um 21.14 schrieb erik:

> Mit dem Befehl:
> mount -t usbdevfs none /proc/bus/usb   (temporär)
>
> oder
> in /etc/fstab:
> none    /proc/bus/usb       usbdevfs        defaults   0 0
>
> allerdings weiss ich nicht was Suseconfig später wieder alles ändert
> oder überschreibt.  (hab keine Suse)
>
> Gruss Erik

Keine Sorge, SuSEconfig hat es bislang immer gelassen zumindest in
/etc/fstab manuelle Änderungen zu überschreiben (ab SuSE 8.0 spielt es
eh kaum noch eine Rolle und läßt manuelle Einträge unangetastet).

Übrigens, falls mancher etwas irritiert ist, wenn die
USB-Mount-Vorschläge in der Liste differieren, nur kurz der folgende
Hinweis: Es ist hierbei ziemlich egal, wie das Device benannt wird. So
bewirken allen folgenden Befehle gleichmaßen ein korrektes Mounten des
usbdev-Filesystems:
usbdevfs    /proc/bus/usb       usbdevfs        defaults   0 0
none    /proc/bus/usb       usbdevfs        defaults   0 0
bla    /proc/bus/usb       usbdevfs        defaults   0 0

Gruß
Lutz