[linux-l] Samba - Drucker per APW hinzufuegen

"Kätzler, Ralf" Ralf.Kaetzler at SenGSV.verwalt-berlin.de
Mi Nov 20 15:14:35 CET 2002

Hallo, Ihr Leut!

Hmmm... versuche gerade unseren NT-Printserver abzulösen.
Samba 2.2.6-2 ist installiert und läuft unter RedHat 8.0

Ich sehe alle Drucker, die ich von Hand installiert habe und kann mir diese Drucker auch zuweisen.
Natürlich beschwert sich die Windows-Büchse dann, dass keine Treiber auf dem Server liegen und schreit lauthals nach einer Treiberdiskette.
Nach Samba-How-tos kann ja theoretisch auch der windowseigene APW genutzt werden, um Drucker hinzuzufügen.
Also schnell ein script gebastelt, das per addprinter command RedHat die Drucker unterschiebt und freudig den APW aufgerufen, um nen Drucker neu hinzuzufügen.
APW startet und will zuerst mal nen Port wissen - na gut einzige Möglichkeit "Samba Printer Port" >weiter
Treiber von ner CD ausgewählt, Druckernamen und Sharenamen und > weiter.
Alles paletti >fertigstellen

Mist! Jetzt fragt APW nach einem Ort, von dem die Treiberdateien kopiert werden sollen .... hmmm hatte ich nicht vorhin die entsprechende CD angegeben? Klar doch. Na gut, ich sag dem Ding den Weg auch zweimal ... ist ja Windows.
Der Wizzard bricht mit "Der Vorgang konnte nicht beendet werden!" ab. :(

So: Meine Befürchtung: Der APW kann mit dem "Samba Printer Port" gar nix anfangen und sucht verzweifelt einen Treiber, der mit diesem Port funktioniert.
Meine Frage: Wie krieg ich meinen Samba-Server dazu irgendeinen Port zu annoncieren, der funktioniert?
Ich habe auch schon mal mit rpcclient und enumports command in der smb.conf gespielt. Leider mit der Folge, das der smbd massenhaft aufforkt und dann krepiert (ups!)

(Nein, ich kann unseren Usern nicht zumuten den richtigen Treiber von einer Netzfreigabe zu wählen!)

Gruß
Ralf