[linux-l] ein biscchen offtopic: php Frage

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Nov 21 09:33:07 CET 2002

* Marc Wiemers wrote on Thu, Nov 21, 2002 at 08:45 -0000:
> ungefähr so:
> <INPUT type="radio" name=Nummer$i value="Mastercard">
>
> wobei $i bei jeder Gruppe hochgezählt wird.

Na ja, ich finde numerierte Variablen sehr ungünstige
Bezeichener, auch wenn es nur CGI Formularvariablen sind.

> Leider bekomme ich es nicht hin in dem nächten Fromular die
> Variable Nummer1 in php zusammenzubauen.
> $Nummer$i geht nicht so.

Wieso $Nummer? Inituitiv würde ich ja sowas raten wie
"... name=Nummer" . $i . " value..."

> Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte oder muß ich das
> ganze anders aufbauen.

Am besten anders. Am besten ohne PHP, lieber mit Perl. Und
bißchen was über CGI Programmiertechniken nachlesen,
sicherheitshalber, von wegen untrusted input, cross-scripting,
code injection etc. pp. Erfahrungsgemäß neigen PHP Scripte stark
zu solchen Problemen.

oki,

Steffen