[linux-l] ein biscchen offtopic: php Frage

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Do Nov 21 15:21:35 CET 2002

On Thu, 21 Nov 2002, Marc Wiemers wrote:

> Liebe Linuxliste,
>
> ich möchte gerne ein Input realisieren über Radio Buttons. Ich will die
> Gruppen mit php automatisch generieren.
>
> ungefähr so:
> <INPUT type="radio" name=Nummer$i value="Mastercard">
>
> wobei $i bei jeder Gruppe hochgezählt wird.

Du kannst arrays übergeben:

<input name="x[]" value="1">
<input name="x[]" value="2">

nach dem Abschicken ist x dann so belegt:

$x = array("1", "2");

[bzw. array(0=>"1", 1=>"2") ]

Alternaiv kannst Du auch den Index des Arrays mit übergeben:

<input name="x[1]" value="1">
<input name="x[2]" value="2">

dann erhälst Du beim Auswerten folgendes:

$x = array("1"=>"1", "2"=>"2");

Du solltest beachten, daß die Arrays bei der ersten Variante numerisch
indiziert sind, bei der zweiten aber durch Strings.

Außerdem ist die erste Variante anfälliger gegen Index-Verschiebungen,
also daß die Werte aus unterschiedlichen Datensätzen den gleichen Index
besitzen.

Das tritt vor allem bei checkboxen und uninitialisierten Radio-Buttons
auf, da dort eventuell die Werte nicht abgeschickt werden, wenn nichts
gesetzt ist.

Bei der zweiten Variante ist das ausgeschlossen, wäre also bei Deinem
Projekt die bessere.

mfg,
Guntram