[linux-l] ISDN, Routing und Authentifizierung

Elmer Stöwer Stoewer at CyberConsult.de
Do Nov 21 16:20:38 CET 2002

Liebe Liste.

Jetzt hab ich eigentlich zwei Fragen. Zuerst das Szenario.

Ich will mich über ISDN mit SuSE 8.1 in ein privates Netzwerk einwählen.
Authentifikation dort per chap. Das ganze hab ich mit YAST konfiguriert,
obwohl mich die Routingeinstellungen dort in den Wahn treiben (YAST
akzeptiert kein - oder * als Gateway...).
lokales Netz eth0
isdn Schnittstelle ippp0

1. Problem
Die Einwahl klappt nur, wenn ich die Paßwortabfrage aktiviere. D. h.
nach dem starten von ipup ippp0 kommt die Paßwortabfrage, mit der klappt
auch die Einwahl.

Deaktiviere ich das und trage das Paßwort in YAST ein, bekomme ich die
Fehlermeldung:
Nov 21 15:50:44 --- ipppd[7956]: No CHAP secret found for authenticating
Nov 21 15:50:44 --- ipppd[7956]: CHAP peer authentication failed
Nov 21 15:50:44 --- ipppd[7956]: Connection terminated.

Das ist unschön, weil ich gern will, daß die Schnittstelle beim
Rechnerstart automatisch aktiviert wird. In /etc/ppp/chap-secrets und in
/etc/sysconfig/network/provider/provider0 stehen die Paßwörter im Klartext
(tut mich gar nicht begeistern, aber wenn es wenigstens funzen würde...)

2. Problem
Routing unter SuSE 8.1 mit ISDN ist nicht mein Ding... wo ist die gute
alte route.conf?

Versuche ich die Route für das private Subnetz, in das ich mich einwählen
will mit YAST zu setzen gibt es nur Ärger. Setze ich sie manuell mit route
oder ip route, läuft alles gut, bis ich den Rechner neu starte, oder ifup
ausführe. Nachdem ich unter /etc/sysconfig/network/route und
/etc/sysconfig/network/ifroute-ippp0 meine Routen hinzugefügt habe, steht
die Route auch noch nach 'ifup ippp0', aber nur bis zum Verbindungsaufbau
und wird dann wieder überschrieben (egal ob automatischer Verbindungsaufbau,
oder manuell mit 'isdnctrl dial ippp0'. Setze ich danach nochmal manuell ist
alles gut und ich kann auf die Rechner im Zielnetz zugreifen.

Zusammenfassung:
Im Moment funktioniert nur:
'ifup ippp0'
Paßwort manuell eingeben
'ssh Zielrechner' im anderen Netz oder 'isdnctrl dial'
'ip route add 'gewünschte Route...
'ssh Zielrechner'

Funktionieren soll:
(Ich will den ISDN Rechner übrigens auch als Router von anderen Maschinen
nutzen)
Rechner einschalten
Alle Routen sind gesetzt, 'ssh Zielrechner' im anderen Netz funzt.

Und wie zum Teufel setzt man heutzuage eine simple statische Route manuell?

Hilfe?

Danke!

Falls weitere Infos nötig sind, jederzeit gern.

Gruß

Elmer

--
Elmer Stöwer