[linux-l] ISDN, Routing und Authentifizierung

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Nov 21 16:38:36 CET 2002

On Thu, 2002-11-21 16:20:38 +0100, Elmer Stöwer <Stoewer at CyberConsult.de>
wrote in message <8B18856F53F39145856A72753842B65C01EB3E at hermes.cyberconsult.lan>:
> [...]
> Fehlermeldung:
> Nov 21 15:50:44 --- ipppd[7956]: No CHAP secret found for authenticating
> Nov 21 15:50:44 --- ipppd[7956]: CHAP peer authentication failed
> Nov 21 15:50:44 --- ipppd[7956]: Connection terminated.
>
> Das ist unschön, weil ich gern will, daß die Schnittstelle beim
> Rechnerstart automatisch aktiviert wird. In /etc/ppp/chap-secrets und in
> /etc/sysconfig/network/provider/provider0 stehen die Paßwörter im Klartext
> (tut mich gar nicht begeistern, aber wenn es wenigstens funzen würde...)

Hast Du in der Config vom ippp0 auch einen "user"- bzw. "name"-Eintrag?
Sonst weiß der ipppd nicht, welches Password er denn nehmen soll...

> [...]
> alte route.conf?
>
> Versuche ich die Route für das private Subnetz, in das ich mich einwählen
> will mit YAST zu setzen gibt es nur Ärger. Setze ich sie manuell mit route
> oder ip route, läuft alles gut, bis ich den Rechner neu starte, oder ifup
> ausführe. Nachdem ich unter /etc/sysconfig/network/route und
> /etc/sysconfig/network/ifroute-ippp0 meine Routen hinzugefügt habe, steht
> die Route auch noch nach 'ifup ippp0', aber nur bis zum Verbindungsaufbau
> und wird dann wieder überschrieben (egal ob automatischer Verbindungsaufbau,

Kann's sein, daß Dir da die 'defaultroute'-Option einen Knüppel zwischen
die Beine wirft?

> oder manuell mit 'isdnctrl dial ippp0'. Setze ich danach nochmal manuell ist
> alles gut und ich kann auf die Rechner im Zielnetz zugreifen.

> Und wie zum Teufel setzt man heutzuage eine simple statische Route manuell?

Ohne unken zu wollen... Unter Debian hast Du /etc/network/interfaces,
eine Datei, in der die statischen Interfaces d'rinstehen. Brauchst Du
Extra-Routen, kannst Du die da zusätzlich angeben.

...und alle Stellen, an denen dynamische Interfaces hoch- und
'runtergefahren werden, haben jeweils ebenso irgendeinen Mechanismus,
der es ermöglicht, zusätzliche Routen (bzw. zusätzliche Befehle)
ausführen zu lassen...

Ich würde jetzt an Deiner Stelle erstmal nach folgendem Ausschau halten:

- Sind die Rechte an /etc/ppp/chap-secrets ok? Sollte 0600 sein.
- Hast Du einen user- bzw. name-Eintrag in der Konfig zu dem Interface?
  Wenn nein: hinzufügen.
- Wie sieht das mit der defaultroute-Option aus?

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/