[linux-l] ISDN, Routing und Authentifizierung

Elmer Stöwer Stoewer at CyberConsult.de
Do Nov 21 17:38:19 CET 2002

Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion

> Ohne unken zu wollen... Unter Debian hast Du /etc/network/interfaces,
> eine Datei, in der die statischen Interfaces d'rinstehen. Brauchst Du
> Extra-Routen, kannst Du die da zusätzlich angeben.
Gibt es bei SuSE nicht:( es gibt unter network eine Datei routes, die
aber scheinbar nur von 'ifup' benutzt wird. Wo SuSE seine Standard-Routen
herholtist mir noch unklar...

> ...und alle Stellen, an denen dynamische Interfaces hoch- und
> 'runtergefahren werden, haben jeweils ebenso irgendeinen Mechanismus,
> der es ermöglicht, zusätzliche Routen (bzw. zusätzliche Befehle)
> ausführen zu lassen...
Für ifup hab ich das gefunden. Nach was für einem Schema das nach Verbindung-
aufbau überschrieben wird konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Das entspricht rw-------? Hab ich.

> - Hast Du einen user- bzw. name-Eintrag in der Konfig zu dem
> Interface?
in /etc/sysconfig/network/providers steht ein USERNAME und der ist ok.
in /etc/ppp/chap-secrets steht der Username auch drin allerdings nicht
als Variable

>   Wenn nein: hinzufügen.
Hab ich spaßeshalber mal gemacht... Kein Erfolg.

> - Wie sieht das mit der defaultroute-Option aus?
Hab ich nicht gesetzt. Allerdings beziehe ich die IP-Adresse aus dem anderen
Netz dynamisch. Sollte das ein Problem sein?

Hmmm. Weiß immer noch nicht so richtig weiter.

Gruß

Elmer