[linux-l] ISDN, Routing und Authentifizierung

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Nov 22 11:13:56 CET 2002

* Elmer Stöwer wrote on Thu, Nov 21, 2002 at 17:38 +0100:

> Für ifup hab ich das gefunden. Nach was für einem Schema das
> nach Verbindung- aufbau überschrieben wird konnte ich noch
> nicht in Erfahrung bringen.

Also, bei alten SuSEs verwendete man dazu ip-up - selbst für
default routen etc. Ist eigentlich der gute Weg, weil man ja
beliebige Routen durch dieses neue Interface haben kann.
Allerdings kann es auch sein, daß der pppd das routing
"korrigiert". Alte SuSEs konnte "ungepatcht" auch nicht mit
mehreren ISDN Interfaces umgehen (man mußte ne Defaultroute
setzen, oder es gab gar keine). Das klingt nach Deinem Problem
(SuSE sah sowas offentlich nicht vor). Bei 7.0 etc. war das
einfach zu lösen: ip-up und rc-route patchen. Gibt es noch ein
rc-route-script? Da müßte ja drinstehen, was er auswertet, oder?

> Das entspricht rw-------? Hab ich.

Mal debug einschalten. Vielleicht ließt ipppd ja inzwischen
/etc/ippp/ oder sowas gemeines.

> in /etc/sysconfig/network/providers steht ein USERNAME und der ist ok.
> in /etc/ppp/chap-secrets steht der Username auch drin allerdings nicht
> als Variable

krieg mal über "psaxwwwww|grep ppp " raus, mit welchen Optionen
der ipppd läuft, und ob die stimmen! Vielleicht haut da was nicht
hin, sieht ja fast so aus.

> Hab ich spaßeshalber mal gemacht... Kein Erfolg.

Vielleicht verwendet er die Datei gar nicht.

> Hab ich nicht gesetzt. Allerdings beziehe ich die IP-Adresse aus dem anderen
> Netz dynamisch. Sollte das ein Problem sein?

Nein, überhaupt nicht. Bei ppp kannst Du händisch "route add "
und anstatt "gw" "dev" nehmen. Ob man das dem Yast sagen kann,
kann ich mir kaum vorstellen, sowas gibt's bei Windows ja
nicht...

> Hmmm. Weiß immer noch nicht so richtig weiter.

Gibt's da eigentlich Dokumentation? Früher gab's mal diverse
READMEs (das SuSE Bootkonzept und sowas). Vielleicht gibt's da
was, was hilft.

oki,

Steffen