[linux-l] ISDN, Routing und Authentifizierung

Elmer Stöwer Stoewer at CyberConsult.de
Fr Nov 22 17:36:26 CET 2002

Hi Steffen,
danke für die ausführliche Antwort. Ich beiße mich da
jetzt mal stückchenweise durch...

> [...]
> default routen etc. Ist eigentlich der gute Weg, weil man ja
> beliebige Routen durch dieses neue Interface haben kann.
> Allerdings kann es auch sein, daß der pppd das routing
> "korrigiert". Alte SuSEs konnte "ungepatcht" auch nicht mit
> mehreren ISDN Interfaces umgehen (man mußte ne Defaultroute
> setzen, oder es gab gar keine). Das klingt nach Deinem Problem
> (SuSE sah sowas offentlich nicht vor). Bei 7.0 etc. war das
> einfach zu lösen: ip-up und rc-route patchen. Gibt es noch ein
> rc-route-script? Da müßte ja drinstehen, was er auswertet, oder?
Ich muß hier wohl noch einiges verstehen... Es gibt ein Skript
/etc/ppp/ip-up. Von dort wird das Skript
/etc/sysconfig/network/scripts/ifup-route aufgerufen, welches wohl
auch Routen setzt. Aber: von welchem Skript wird ip-up aufgerufen
und wie soll ich das benutzen um Routen zu setzen?
# tutulinux:/home/elmer # /etc/ppp/ip-up
# Usage: /etc/ppp/ip-up <INTERFACE> <DEVICE> <SPEED> <LOCALIP> <REMOTEIP>
hilft mir beim Routing erstmal nicht...
rc-route gibt es hier nicht... Oder ist das das gleiche wie ifup-route?

Im /etc-Verzeichnis gibt es bei mir keine rc-route* Datei

> krieg mal über "psaxwwwww|grep ppp " raus, mit welchen Optionen
> der ipppd läuft, und ob die stimmen! Vielleicht haut da was nicht
> hin, sieht ja fast so aus.
# ps axw | grep ppp
32505 ?        S      0:00 /usr/sbin/ipppd pidfile /var/run/ipppd.ippp0.pid /dev/ippp0 user xxx name xxx askpassword noipdefault netmask 255.255.255.255 ipcp-accept-local ipcp-accept-remote +chap
283 ?        S      0:00 sh -c /etc/sysconfig/network/scripts/ifstatus-ippp ippp0 >/dev/null 2>&1
284 ?        R      0:00 /bin/bash /etc/sysconfig/network/scripts/ifstatus-ippp ippp0

Hmmm... Langsam verläßt mich die Konzentration... Was sagt mir das jetzt?

> Nein, überhaupt nicht. Bei ppp kannst Du händisch "route add "
> und anstatt "gw" "dev" nehmen. Ob man das dem Yast sagen kann,
> kann ich mir kaum vorstellen, sowas gibt's bei Windows ja
> nicht...
Mit route add und
ip route add
hab ich mich in allen Variant ausgetobt. So hatte ich es ja zwischen-
durch auch am laufen. Das nervige ist halt, daß diese Routen sowohl
bei 'ifup ippp0', als auch bei 'isdnctrl dial ippp0' überschrieben
werden. Selbst die Routen die ich in /etc/sysconfig/network/route und
ifroute-ippp0 eintrage werden nach dem Wählen überschrieben.
In YAST lassen sich Regeln ohne dev, aber nicht ohne gw eintragen.
Trage ich die IP Adresse der Gegenstelle als gw ein, hagelt es Fehlermeldungen
(Zielnetz nicht erreichbar) und beim nächsten YAST-Aufruf ist die Route
nicht mehr gesetzt.

> Gibt's da eigentlich Dokumentation? Früher gab's mal diverse
> READMEs (das SuSE Bootkonzept und sowas). Vielleicht gibt's da
> was, was hilft.
Das suche ich auch. Aber alles was ich finde bezieht sich auf sehr alte
SuSE-Versionen.

Falls da jemand etwas hat, was halbwegs aktuell ist. Ich will doch nur...
(Das deprimierende ist, daß es mit Win2K auf Anhieb läuft... inkl. Weiter-
leitung, Filterung und so. Aber ich will Linux!)

Gruß

Elmer