[linux-l] Neuinstallation Debian

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Nov 22 17:52:16 CET 2002

On Fri, 2002-11-22 17:36:53 +0100, Glatzel Tino <tino.glatzel at badenIT.de>
wrote in message <311985A08E8BD211A6FB0000832F4E1E02B29423 at SRVNTEXC>:
> Hallo Liste,
>
> bisher arbeitete ich mit RedHat-Linux. Wenn ich jetzt eine Debian
> installiere passiert mir immer folgendes:
> Es erscheint die Meldung dass das System fertig installiert ist, wenn ich
> jetzt ein weiteres Paket mit dselect wie z.B. ntp auswähle und installiere,

Vorweg - dselect ist nicht gerade ein "angenehmes" Werkzeug. Einfacher
ist 'apt-get install <paketname>'.

Pakete suchen kannst Du mit 'apt-cache search <suchbegriff>', die lange
Beschreibung eines Paketes bekommst Du mit 'apt-cache show <paketname>'.

> installiert deselect noch weitere Pakete wie z.B. gcc usw. . Ich werde zwar
> vorher gefragt ob ich das machen will, wenn ich dies mit "n" beantworte wird
> eben auch nicht mein ntp installiert. Jetzt die Frage, warum macht dselect
> das und was kann ich dagegen machen?

Einige Pakete haben Abhängigkeiten. So brauchen alle KDE-Anwendungen
z.B. die Qt library. Wenn Du nun ein KDE-Programm installierst, wird
sichergestellt, daß es auch lauffähig ist: heißt in dem Fall, daß auf
jeden Fall auch die benötigten libs etc. mitinstalliert werden.

Manchmal sind Abhängigkeiten nicht allzu klar zu erkennen. Einige Pakete
installieren z.B. den gcc, weil deren Konfigurations-Dateien mit dem
C-Preprozessor "nachbearbeitet" werden müssen.

Man kann zwar forcieren, daß ein Paket auch dann installiert wird, wenn
dessen Abhängigkeiten nicht erfüllt sind, aber da das im Normalfall
nicht gerade gesund ist, verweise ich hierzu auf die Doku:-)

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/