[linux-l] Mini-Linux fuer 386SX

Rainer Flicker r.flicker at nexgo.de
Fr Nov 22 23:41:00 CET 2002

Hallo,

> Nun bin ich auf der Suche nach einer kleinen Distri, die auf einem 386SX
> mit 4MB laeuft, dabei nicht zu gross ist (Platte hat 60MB) und mir ne
> Bash, Telnet & ein wenig Schnickschnack bietet... (Ich weiss, dass
> dafuer eigentlich das installierte DOS und der NortonCommander reichen,
> aber es soll halt Linux drauf.)
Um mit 4MB zurecht zu kommen, bietet es sich an ein eigenes Linux auf-
zusetzen. Um Speicherplatz zu sparen bietet sich die uClibc an, die
weitgehend zur glibc kompatibel ist, aber um einiges kleiner. Diese kann
auf einem hostsystem installiert werden, um dann die Programme für das
targetsystem ensprechend zu kompilieren. Zusammen mit busybox, eine
multi-call binary und einem Linuxkernel hat man schon ein fertiges Linux.
Möchte man noch ein richtiges Login mit getty und shadow-Passwörtern
haben, so kann man das multi-call binary tinylogin verwenden. Beide
Programme stammen aus dem embedded-Linux-bereich.

Zu busybox und uClibc gibt es einen sehr guten Artikel auf IBM
developerworks. Der Titel war "Leightweight Linux", oder so ähnlich.

Grüße

Rainer