[linux-l] ein biscchen offtopic: php Frage

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Nov 23 03:01:57 CET 2002

* Guntram Trebs wrote on Fri, Nov 22, 2002 at 18:08 +0100:

> Nee, wie kommst Du denn darauf, hat das irgendjemand behauptet?

na, entweder ist es wie bei Perl, dann sind beide im Prinzip das
gleiche, sobald man es als Zahl interpretiert, sonst nicht. Oder
es gibt eben Zahlen und Strings, dann ist's nie das gleiche
(außer, man wandelt es eben in Zahlen um).

> Einen Variable hat keinen Typ, vielleicht kommt ja sowas nochmal.

Was ist mit Objekten? Sowas gibt's doch in PHP?

> $a = 0;
> $b = 00;
> $c = "0";
> $d = "00";
>
> dann sind $c und $d ungleich, $a und $b gleich und bei den anderen
> Vergleichen hängt das vom Vergleichsoperator ab, da dann unter Umständen
> eine automatische Typkonvertierung ausgeführt wird.

Das ist dann sehr ähnlich zu Perl.

> Übrigends gibt es Funktionen, um rauszubekommen, welchen Typ der Wert
> einer Variable gerade hat.

Das geht bei Perl nur "indirekt".

> Auf jeden Fall ist $x[$a] was anderes als $x[$c].

Das ist bei Perl nicht der Fall, assoziative Arrays werden mit
$x{$c} referenziert (im Gegensatz zu numerischen Indicies
$x[$a]).

> Und 11 ist auch was anderes als 011.

011 ist oktal?

> Aber das wolltest Du bestimmt alles nicht wissen, oder?

Doch, meine Frage hast Du sehr ausführlich und interessant
beantwortet, danke!

oki,

Steffen