[linux-l] ISDN, Routing und Authentifizierung

Elmer Stöwer Stoewer at CyberConsult.de
Sa Nov 23 21:38:38 CET 2002

Hey Steffen, vielen Dankf für die vielen Informationen, die mir sehr
weiterhelfen um 1. den ISDN-Kram unter Linux zu verstehen, 2. meine Probleme
zu lösen.
Sollten wir uns mal über den Weg laufen, schulde ich Dir eher zwei, als ein
Bier...

Ich fasse erstmal kurz die für mich wichtigsten Ergebnisse zusammen.

1. Das Routing wird ja hauptsächlich durch das Verbrecherskript
ifup-route gesteuert. 365 Zeilen und ca. 3 mal so viele Variable (ok ich
übertreibe, aber nur wenig) halten mich vom durcharbeiten ab. Ähnlich geht
es mir mit ip-up.

2. Nachdem ich die Dateien route und ifup-route mit den nun korrekten
Routen gefüttert habe und jegliches SuSE Firewallzeugs in YAST deaktiviert
habe werden sie nur noch beim Verbindungsaufbau überschrieben.
Ein 'ifup ippp0' setzt die Routen wunderbar nur noch nach dem wählen zerhackt
es mir die Routen. Ich hatte vermutet es hängt mit ifup-route ab Zeile 42 zu-
sammen:
######################################################################
# check arguments and how we are called (in case of links)
#
SCRIPTNAME=`basename $0`
debug $*
case "$SCRIPTNAME" in
# Hier muß der Elmer (0177 7857321) mal ein replace durch ein add ersetzen
	ifup-route) ACTION=replace ;;
	ifdown-route) ACTION=del ;;
	ifstatus-route) ACTION=status ;;
	*) usage

Aber das ersetzen von replace durch add hat nichts gebracht.
nach dem wählen bekomme ich die dynamisch IP zugewiesen die Zieladresse
der Gegenstelle zugewiesen und diese zerhackt meine Ursprungsroute zum Verbindungs
aufbau und Zielrechner. Hätte ich sagen sollen, daß das Zielnetz nicht das gleiche
ist, in dem die Gegenstelle zum Verbindungsaufbau steht?

Ich mach jetzt noch ein wenig quote und reply:

> <LOCALIP> <REMOTEIP>
>
> Na, doch, hier kann man dann ja reinschreiben:
>
> route add dev $1 gw $5
> (gw $5 ist hier natürlich überflüssig).
Ich vermute mal, das hilft mir nun nicht weiter... Weil ja bei
ifup die Routen nun richtig gesezt zu werden scheinen. Seitdem
ich die Finger von Yast lasse um die Routen zu setzen geht das
gut. Allerdings scheint die Route doch beim Zuweisen der dyn.
Ip gelöscht zu werden.

> ifup-route?
>
> Na, vermutlich das analgon, nur eben bei alten SuSE's. Kenn nur
Die scheinen zur 8.1 viel umgebaut zu haben. Unter /etc/sysconf/network/scripts
ist ganz schön was los. Sieht auch nciht sooo unsauber aus.

> oder sowas mußte man etliches ändern, damit es läuft (ja, ich hab
> meine Patches immer schön an SuSE geschickt, aber nur sehr
> wenige Details haben es in die Distribution geschafft).
Wahrscheinlich brauchen die noch Ihren Businesssupport um finanziell
zu überleben. Dem Homeuser reicht ja meist der ISP. Aber die Firmen-
kunden sollen halt nicht zuviel bekommen. SuSE ist in meiner Achtung
in den letzten Tagen doch ein Stück gesunken.

> Das hieß auch "/etc/rc.d/route", rc-* war als kürzel für
> /etc/rc.d/ gedacht.
Die Aufteilung ist verwirrend. Aber (fast) alle relevanten confs und
Skripte liegen jetzt unter:
/etc/ppp und /etc/sysconf/network

> /etc/sysconfig/network/scripts/ifstatus-ippp ippp0 >/dev/null 2>&1
> mir das jetzt?
>
> Was ifstatus-ippp da rumhampelt, ist mir auch nicht klar.
Scheint ein temporäres Phänomen zu sein. Der hampelt da nur nach dem
Wählen ein moment rum.

> [...]
> aufs anwählende Interface, was dann wieder schiefging, wenn es
> schon eine gab bzw. man keine defaultroute durch dieses Interface
> wollte). Einträge in route.conf für ippp0 etc. spielten keine
> Rolle, weil die oft (Details auf Anfrage) bei der Anwahl
> zerstört, aber nicht neu gesetzt wurden. Na ja, diese
> Funktionalität ist eben einfach nicht verfügbar. Kann mir gut
> vorstellen, daß das immer noch so ist, bei SuSE hat man ISDN eben
> nur für die ISP Anwahl... Da muß man dann selbst Hand anlegen.

> dynamische IP? Dann klar. Dann hatte SuSE früher was ganz tolles

ifconfig ist in ip-up nicht mehr drin... Hab gesucht.