[linux-l] ein biscchen offtopic: php Frage

Rainer Flicker r.flicker at nexgo.de
So Nov 24 01:08:20 CET 2002

Hallo,

> Da gibt's dann wieder ganz andere Fallen. Aber halte ich für die
> bessere Lösung, wenn auch meistens oversized ohne Ende. Aber wenn
> echtes CGI zu klein ist, dann lieber einen Catalina Server, finde
> ich (hab da aber auch keine Erfahrungen, hab nur JavaSwing
> Clientseitig und richtige Server gemacht - wo ich leider
> Speicherlöcher habe :( na egal).
Speicherlecks in Java? Um den Speicher kümmert sich doch der garbage
collector.

Wenn man so nützliche Dinge wie Modultests (JUnit) verwendet, dann
schon.

> Der Java-Compiler ist nicht annähernd so schlecht wie der PHP
> Compiler, klar. Java finde ich fast so gut, wie C++, gerade für
> GUIs absolut geeignet (nur auch nicht super schnell).
Java an sich ist nicht mehr so langsam wie früher. Das Problem ist
Swing mit seinem strengen MVC-Prinzip. Das kostet eine Menge an
Performance. Ich würde gerne wissen, wie das bei Smalltalk ist,
die haben doch mit MVC begonnen.

> Das sehe ich genauso. Das ist in Java wirklich gut gelöst, auch
> das Class Loading und der Kram. Es ist wirklich einfach, man muß
> nur aufpassen, es nicht zu einfach zu machen. Wenn man sich um zu
> wenig kümmert, weil Threads ja zu einfach sind, kann einem das
> auch sehr schnell auf die Füße fallen. Ein Kollege von mir hatte
> da gerade massive Probleme...
Um die Threads muss man sich schon selber kümmern, wenn man diese
auch vernünftig verwenden möchte. Wenigstens sind die Libs threadsafe,
was man von den C-Bibliotheken nicht gerade behaupten kann. In den
Unix-Standards sind nur wenige Funktionen threadsafe definiert, noch
schlechter sieht es mit async-safe aus.

Grüße

Rainer