[linux-l] ram freischaufeln

Alex B. Keex at gmx.de
Mo Nov 25 00:35:15 CET 2002

Hallo `grep "linux" *`,

ich habe da ein solches problem:

meine kiste hat nicht viel ram, aber ich nutze ab und zu eine
ramdisk... so, wenn ich auf eine 20MB große RAMDISK eine 20MB große
datei klatsche, dann sind auch 20MB RAM weg, wenn ich aber nur 13MB
reinprügle, dann sind in der tat nur 13MB meines rams weg...

--> es werden also immer nur soviel ram reserviert, wie genutzt
wird... - wie kann man dann den "verbrauchten" ram wieder leer
bekommen?  denn jetzt ist es so, dass die 20MB reserviert _bleiben_,
was net so fein ist...

irgendwelche ideen?
(nein, neustarten möchte ich nicht immer - obwohl das _EINE_ lösung
von wahrscheinlich mehreren ist)

danke im voraus.

--
mfg