[linux-l] ISDN, Routing und Authentifizierung

Genrich Schlomo Schapiro belug at schapiro.org
Mo Nov 25 08:51:37 CET 2002

Hallo,

nee, is ganz einfach. Einfach das capiplugin installieren (und dann mit man
capiplugin lesen ...).

mit 4 pppd Optionen ist alles eingestellt. Das routing würde ich in der
/etc/ppp/ip-up (oder /etc/ppp/ip-up.local) machen, je nachdem welche IP wir
oder die Gegenseite hat. Ich habe mir einfach unter /etc/ppp/peers
verschiedene Einträge gemacht und dann in der /etc/inittab nur noch sowas
stehen:

IN:2345:respawn:/usr/sbin/pppd call internet demand

Du solltest halt ohne demand aber mit persist machen, dann wählt der pppd
sofort und der link bleibt oben (oder wird neu gewählt, falls nötig).

Das capiplugin hat auch den Vorteil, daß man auf Voice-Anrufe reagieren kann
ohne erst den isdnlog zu konfigurieren.

Ich finde, das ippp0 hat zu viele kryptische Konfigurationsschritte und dann
muß man sich auch noch mit den Eigenheiten einer Distro rumschlagen. Die
Lösung mit dem pppd ist da einfacher ...

Schlomo