[linux-l] Probleme mit Datum und Uhrzeit

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Nov 25 11:53:57 CET 2002

On Mon, 2002-11-25 10:42:38 +0000, Patrick Bloy <patrick.bloy at white-bird.de>
wrote in message <3DE1FE9E.7060802 at white-bird.de>:
> Hallo
>
> wie einigen von Euch mit Sicherheit schon aufgefallen ist, geht meine
> Uhr des öfteren falsch.
> Mein Problem dabei ist folgendes:
> obwohl ich meine Uhr täglich wieder an die richtige Zeit anpasse geht
> sie pro Tag um mehrere Stunden bis Tage, mal vor, mal nach.
> Je öfter ich meinen Rechner neustarte größer wird die Differenz zwischen
> Rechnerzeit und realer Zeit.
> In der rc.conf habe ich eingestellt, dass die Systemuhr die lokal Zeit
> angibt.

Als allgemeine Empfehlung würde ich aussprechen, daß Du die CMOS-Uhr auf
GMT laufen läßt.

> Linux dürfte also an der Zeit nichts ändern.
> Kann ein Hardwarefehler vorliegen, oder ist dies zu unwarscheinlich.
> (System: gentoo, Asus A7V-133 (Rev.1.05)

Wichtig ist zudem, ob APM oder ACPI am Werken sind - wenn ja, dann
schalt' die mal testweise aus. Ich hab' hier ein Rechner (HP Vectra VL
IIRC.), bei dem apm dazu führt, daß die Uhr _massiv_ nachgeht.

Außerdem empfiehlt sich u.U. die Installation von ntpdate und ntpd...

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/