[linux-l] Dateien durchsuchen

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mo Nov 25 18:13:32 CET 2002

Jan-Benedict Glaw wrote...

> find / -type f -exec grep -H suchmich {} \;

*hüstel*

Problem 1: Dateinamen mit ungewöhnlichen Zeichen (z.B. Leerzeichen) machen
Schwierigkeiten. Falls also eine parallel Windowsinstallation gemountet
ist, wird's ab "Eigene Dateien" sehr lustig.
Problem 2: Für jede gefundene Datei wird grep aufgerufen. Das
funktioniert, ist aber performancemäßig herausgefordert.

Lösung: find / -type f -print0 | xargs -r0 grep suchmich

Lesetip: http://www.heise.de/ix/artikel/2001/07/164/

	Christoph