[linux-l] ISDN, Routing und Authentifizierung

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Nov 25 22:38:00 CET 2002

* Genrich Schlomo Schapiro wrote on Mon, Nov 25, 2002 at 09:05 +0100:
> PS: Ich finde auch, SuSE hat einiges von seiner Einfachheit
> eingebüßt. Ich nutze es mittlerweile auch nur, um ein
> Basissystem auf die Platte zu stellen. Danach kompilier ich
> fast alles, was mir wichtig ist, selbst (Kernel, Server, ...).

Na, mit dem Compilieren bin ich noch zufrieden, sind meistens mit
den wichtigsten Optionen recht brauchbar übersetzt. Aber
Bootkonzept etc. ist auch nicht besser als bei RedHat oder so.
Alles stark verbesserungswürdig, aber man bastelt ja am KDE und
weiß ich wo.

Ein Bekannter hat ne 8.1 oder sowas, da muß er "kinternet"
aufmachen, und einen "Anwahl" Knopf drücken. Ich hab gedacht, ich
raste aus... Nix mehr mit Dial-On-Demand aus der Tüte! Jetzt
fängt man schon an, die Nachteile von Windows zu portieren (zum
Beispiel, daß man einen Dummen braucht, der immer auf den Knopf
hämmert, wenn einer Internet braucht). Und wer macht ein Tool wie
kinternet? Schon echt erstaunlich... Irgendwann implementiert
jemand ein kcommand.com, ohne History, ohne Completion etc, damit
sich die Win95 User auch wohlfühlen oder was?

> Andererseits bin ich froh, daß ich z.B. KDE nicht selber
> kompilieren muß.

Echt, da müßte mir ein Fuß fehlen. Oder kerneli + freeswan + weiß
ich was... Kann auch schnell spaßig machen. Manchmal waren die
SuSe patches, die ich mir so angegeguckt habe, wirklich richtig
gut, vom Stil und der Qualität teils deutlich besser als die
Base-Sourcen :)

oki,

Steffen