[linux-l] Dateien durchsuchen

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Nov 26 10:54:39 CET 2002

Jan-Benedict Glaw wrote...

> On Mon, 2002-11-25 18:13:32 +0100, Christoph Biedl <cbiedl at gmx.de>

> Ja?
>
> jbglaw at min:~/tempdir$ find . -type f -exec grep -H ein {} \;
> ./Verzeichnis mit Leerzeichen/Datei mit Leerrzeichen:Das ist ein Text

Hm. Also handelt man sich mit der Optimierung auf (deutlich) weniger
Aufrufe überhaupt erst einen Batzen Probleme ein. Dumm das.

> Das hatten wir schonmal:-) Das klappt, solange die Programme aus der
> GNU-Ecke kommen. Leider ist diese Variante aber nicht überall benutzbar,
> sodaß ich, auch, wenn's klapen mag, lieber bei der "langsamen", aber
> immer funktionierenden, Variante bleibe.

Naja, will man die gesamte Festplatte durchsuchen, dann wird's nur arg
langsam. Die Lösung "Läuft in allen Lagen optimal" gibt's halt nicht.

<rausred>Außerdem ist das hier doch eine deklarierte Linux-Liste, da kann
man die Installation der GNU-Varianten doch voraussetzen.</rausred>

> GNUU-Programme werden genannt. Doch wehe, wenn man mal in das böse
> Territorium des falschen Un*xes kommt:-) Dann doch lieber die
> Portabilität des langsameren Weges...

@work, wo ein unix != Linux schaufelt, hat der fähige Administrator
netterweise die GNU-tools parallel installiert, so daß mir beides zur
Verfügung steht :)

	Christoph