[linux-l] Dateien durchsuchen

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Di Nov 26 19:38:36 CET 2002

On Tue, 26 Nov 2002 oliver at first.in-berlin.de wrote:

> Bekanntlich reichen zwei Dezimalstellen für die
> Jahreszahlenangaben und 640 kB als RAM bis in alle
> Ewigkeit.
> Und 4096 CLI-Parameter anscheinend auch.

Das ist kein Argument.
Ob da 4096 oder 10 drin steht macht in der Sache
keinen Unterschied. Wenn xargs aber Müll ist, kann
'find' auch Müll sein. Wenn Du so anfängst, kommst
Du nie weiter.

Mmmmm.
Eben probiert:

xargs echo < /dev/zero
xargs: argument line too long

Irgendwie hab ich noch was nicht verstanden.

!!!
Erkenntnis:

petroleum:4.5e> which xargs
/share/O_solsun4/bin/xargs
petroleum:4.5e> /bin/xargs echo < /dev/zero
^C

(geht)

Ok, überredet. Vielleicht haben manche Entwickler
(von xargs) doch ne andere Vorstellung als ich.

> Seitdem ich immer wieder über solche Fallen gestolpert bin,
> habe ich mir defensives Programmieren angewöhnt und prüfe
> lieber alles dreimal, auch wenn das "doch garnicht notwendig ist,
> weil das ja schon der andere Teil der Software erledigt."
>
> Ja, und wer sich drauf verlässt, den sieht man dann Wochenlang
> debuggen.

...während Du noch am Entwickeln bist ;-)
Wo macht man Schluß? Ok, Du checkst oder
workaroundest (schüttel') xargs.
Aber wo hörst Du auf?

> Spätestens, wenn's dann doch mal kracht und mal teuer wird,
> werden die dann auch blöde blöde glotzen.

Dagegen hilft aber nix. Das passiert Dir immer
wieder, es kommt immer blöder.

Schönen Abend
Toby