[linux-l] Dateien durchsuchen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Nov 26 19:52:07 CET 2002

On Tue, 2002-11-26 17:55:38 +0100, Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de>
wrote in message <20021126165537.GB321 at first.in-berlin.de>:

> Das ist implementierungsabhängig.
>
> => ARG_MAX ; sollte minimal 4096 sein; muß aber nicht

Ich weiß nicht, ob es eine Begrenzung für die Anzahl der Argumente gibt,
aber der Platz, den sie alle zusammen einnehmen, der ist zudem auch
begrenzt (und zwar durch den Kernel). Wenn wir unsere Blicke auf
./linux/fs/exec.c::do_execve() oder setup_arg_pages() richten wollen,
stellen wir fest, daß MAX_ARG_PAGES für alle argv[] und envp[] Parameter
vorgesehen sind. MAX_ARG_PAGES ist in ./include/linux/binfmts.h auf 32
#define'd, sodaß sich auf gängigen 32bit-Platformen (i386, m68k, sparc)
128KB an Platz anbieten, gegenüber gängigen 64bit-Platformen (alpha,
sparc64, ppc64), die 256KB bereitstellen.

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/