[linux-l] ein biscchen offtopic: php Frage

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Nov 27 01:55:52 CET 2002

* Henrik Hempelmann wrote on Tue, Nov 26, 2002 at 11:37 +0100:

> Es ist jedenfalls kein Problem, auch mit bugfreiem GC Speicherlecks
> in Java zu programmieren :-(
> Echte Programmierer schaffen das!

Hab ich auch alles geschafft, ein Listener hier, eine CORBA
Objekt-Referenz hier nicht released etc. Bloß wenn der
ConsoleHandler beispielsweise unmengen an ByteArray produziert,
weiß ich nicht weiter. Kann man da was einstellen? Normalerweise
merkt man sowas ja überhaupt nicht, wie auch, bloß wenn es dann
irgendwann 10MB werden, die 200MB physikalischen Speicher
brauchen (JDK-1.4 ist nicht so wirklich Speichereffizient), wird
alles verdammt langsam. Und die OutOfMemory Errors machen mein
Leben auch nicht leichter, netterweise kommen die auch nur
selten, also nicht etwa vor/bei jeder GC, sondern nur so bei
vielleicht jeder 10 oder sowas. Die passieren dann schnell tief
im CORBA, der Client kriegt ne CORBA.UNKNOWN(SUN, 202) oder 208
(laut JavaDoc soll man SUN ne Mail schreiben, wenn man den Grund
für die Exception wissen möchte, gaaaanz toll). Mist, es läuft
nicht stabil...

oki,

Steffen