[linux-l] Dateien durchsuchen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Nov 27 02:01:40 CET 2002

* Kendy Kutzner wrote on Tue, Nov 26, 2002 at 12:41 +0100:

> Hoerensagen.
> Aber ich habe eben ein paar kurze Tests durchgefuehrt.
>
> $ time grep -F T.E.S.T.S.T.R.I.N.G linux-2.4.18.tar.gz

Man muß natürlich ein Pattern nehmen, welches bei beiden Tools
die gleiche Bedeutung hat. Eine Datei mit einer großen Primzahl
ist ja auch schneller kopiert als zerlegt :) Schätze, bei
"konstanten" Ausdrücken ohne RegEx sind beide Tools etwa
gleichschnell; fgrep ist eh nur grep, und grep verwendet intern
vielleicht sogar die gleiche Methode, wenn ein String keine RegEx
ist.

> Auch nicht ueberraschend, aber vielleicht interessant: je
> laenger die (fixen) Suchzeichenketten werden, desto schneller
> werden grep und fgrep.

na ja, und um so komplizierter die WildCard-Suchzeichenketten
("x*y*z*"), um so langsamer wird es :)

> Zugegeben: Bei Plattenzugriffen sind alle Programmvarianten
> gleich langsam.

Kommt auf die Platten und CPUs an :) SCNR.

oki,

Steffen